fluc_wanne
DONNERSTAG 24. januar 2007 | 20:OO

live: externer link metalycee + szely

METALYCEE
Plattenpräsentation: Das Linzer Label Interstellar Records bleibt weiterhin seiner ungewöhnliches Sounds treu. Metalycee aus Wien: (halb)elektronischer Heavy Metal! Gitarrensamples werden von Nik Hummer und Armin Steiner (Thilges3) zu Lärmwänden aufgetürmt, Bernhard Breuer (Tumido) an den Drums und Matija Schellander am Bass sorgen für den nötigen Drive im Hintergrund. Melita Jurisic am experimentellen Gesang für Gänsehaut. Metal für das neue Jahrtausend, das, was für viele Godflesh in den 90ern waren, sind Metalycee möglicherweise heute – und jede Menge Sunn O))))), Isis und Melvins steckt da natürlich auch drinnen.


externer link Szely - Processing Other Persepctives
[Mosz/15 - Hausmusik]

Wie ein endloser Zug rollt das neue Album von Szely an uns vorbei, vorne, kurz hinter der Lok, hocken die jazzig besenden Percussions, weiter hinten zieht die Slide-Guitar Kreise, im Speisewagen sind die Rechner aufgebaut, die alles minutiös kontrollieren und steuern. Lange habe ich
kein Album mehr gehört, das seine Kraft so leise und sanft verpackt. Die acht Stücke bersten fast vor Kollaborationen, der Titel ist hier Programm: Martin Siewert, Nik Hummer, Bernahrd Loibner, Ulrich Troyer und die Sängerin Melita Juristic finden alle ihren Platz in Szelys Universum und helfen ihm dabei, seine Ideen noch stärker zu machen. Für ihn ist alles nur Sound, und das ist gut so.
Der gleichberechtigte Umgang mit allen Zutaten macht dieses Album zu einer Überraschung.
[text: DE:BUG]

back