fluc
sonntag 26. august 2007

externer link <10 Platten für die Insel >
ein Abend mit 2x10 LPs

live: 'Dean.service'
Martin Dean: vocals,
Gerhard Kutter: git., plus friends


DEAN & KUTTER

1995 ließ eine Band aus der Kradhalle Ulm (damals laut "Spex" einer der 10 besten Clubs Deutschlands) aufhorchen: "LOS VEGAS" mit dem Album "Ritmo de Aventura", für das Label "Bubak" eingespielt.
Herz der Band: Gitarrist Gerhard Kutter, der später mit der Gruppe "Staub" beim Country-not-Country-Label iXiXeS Records reüssierte, und Ausnahme-Sänger Rob Roy Tiller.

Der geht 2000 nach Berlin und nimmt 2004 als MARTIN DEAN für das legendäre Berliner Label Monogam Records (das sich bereits in den frühen achziger Jahren mit Veröffentlichungen von Bands wie "Einstürzende Neubauten","Mania D" und "Die Haut" einen Namen machte) das Album "BEST OF MARTIN DEAN" auf.
Stilvoll produziert und kunstvoll arrangiert von Yoyo Röhm (Bass, Keybords), mit Jochen Arbeit (Einstürzende Neubauten) und Stefan Creutzburg an den Gitarren, mit den Gastmusikern Thomas Wydler (Bad Seeds) und Tim Lorenz an den Drums und Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten) Gitarre/Gesang.
Aus der Besprechung eines Konzertes der Martin Dean Band im Alten Postbahnhof Berlin:
"Erstaunlich viele Menschen schienen etwas vom "zarten
Schmelz" abhaben zu wollen. Der Sänger erfüllte von Anfang an das Klischee des rauchenden, sichtbar vom Leben gezeichneten Charismatikers, der seine tiefen Emotionen mit dunkler, aber doch melodischer Stimme zum Ausdruck bringt. Er wankte zuweilen scheinbar entrückt über den Laufsteg, doch blieb er zu jeder Zeit Gentlemen, distanziert, in sich gekehrt. Keine großen Ansagen, meist nur die ersten Zeilen der Lieder repetierend oder hypnotisierend "Martin Dean„ ins Mikrophon gehaucht. Die Band trat geschlossen in dunklen oder grauen Anzügen auf, mit aufgeknöpften Hemdkragen, allesamt erfahrene Gentlemen-Rocker.
Während seines gesamten Auftritts schwang ein wenig von dem „Pissed off„-
Gefühl der 50er mit, ein wenig Rebellion und eine große Portion verletzter
Gefühle.
Das Publikum war begeistert und ließ Martin Dean erst nach mehreren Zugaben gehen. Mit „You are like a hurricane„, im Original von Neil Young, zog die Band final alle Register. Der Sänger hauchte die letzten Zeilen „I want to
love you but I'm getting blown away“, zündete sich noch eine Zigarette an,
wandte sich ab und überließ die Bühne den verbleibenden Musikern. Und sie
gaben noch mal alles, bis die Saiten von den Gitarrenhälsen sprangen.
Ein grandioses Konzert."

2007 sitzen nun der introvertierte Exzentriker DEAN und sein Weggefährte aus alten "Los Vegas"-Tagen KUTTER wieder in einem Boot, mit neuem Material aus der Feder Kutters und bestens geölten Stimmbändern Deans.
Vorerst als Entwürfe aufgenommen und abgemischt von Förderer und Fan Herwig Zamernik, Bassist und Produzent der gerade erfolgreichsten österreichischen Indie-Band "Naked Lunch" und seinem hochgelobten Soloprojekt "Fuzzman".

Multi-Begabung Dean ist darüberhinaus auch als bildender Künstler aktiv, und Mitglied der Wien/Berliner Künstler und Musiker-Truppe "KunstSportGrupe hochobir".

Die schillernde Persönlichkeit Martin Dean hat also Vieles, was andere sehr gute Sänger nicht haben, -vor allem aber seine ganz eigene, unverwechselbare Stimme, die jeden Song zu seinem macht, und eine außergewöhnliche und ebenso unverwechselbare Bühnenpräsenz.


programm

fluc - immer eintritt frei - dj's ab 21Uhr - live ab 22Uhr
täglich ab 18Uhr - bis Sperrstunde [4Uhr]