fluc
dienstag 26. august 2008

Salon externer link skug

Live+DJ-Set:
Alexei Borisov (RUS)
skug-DJ: Heinrich Deisl

Der aus Moskau stammende Alexei Borisov gilt als einer der Wegbereiter experimenteller elektronischer Musik in/ aus Russland. Seit den frühen 80ern als Musiker in zahlreichen Projekten aktiv, Mitbegründer des Labels N&B Research Digest.


Die lange Karriere von Alexei Borisov reflektiert die wechselvolle Geschichte russischer Undergroundmusik.
Am Anfang stand Centr, die erste New Wave-Band der UdSSR. Ende der 1980-er Jahre wurde aus dem 1960 in Moskau geborenen Centr-Gitarristen der Frontmann der Industrialrock-Formation Notchnoi Prospekt, die zur Kultband avancierte und in der Zeit kurz nach der Perestroika ganze Fußballstadien füllte. Seit 1992 ist er zusammen mit Pavel Jagun F.R.U.I.T.S. Zusammen mit dem finnischen Musiker Anton Nikkilä betreibt er seit 2000 das Label N&B Reseach Digest. In den letzten Jahren hat er sich einerseits bei Volga intensiv mit Ethno-Electronica auseinandergesetzt, andererseits hat er seine experimentellen und stets höchst konzentrierten Soundforschungen immer weiter verfeinert. Da braucht’s keine gefinkelten Softwareprogramme, bei Borisov kommt die Musik aus den Tiefen russischer Prototypen. Klar sind post-industrielle Klangkaskaden Referenzposten, schließlich hat er sie ja mitgeprägt. Gespickt mit doppelbödigen Brechungen, surreal-abstrus-charmante Verwirrspiele inklusive. Borisov gilt auch als einer der profiliertesten Radio-DJs Russlands. Schmalz und Noise, alter sibirischer Jazz und aktuelle japanische Electronica: In seinen DJ-Sets ist für Dogmatik kein Platz. Tanz den Diskurs.
Mit im Gepäck sein neues Album »Multiviza« (Laton).
Aktuelle Hörtipps: Volga: »Pomol« (Lollipopshop), Borisov& Nikkilä: »Where Are They Now« (N&B Research Digest).

»Falter«-Empfehlung!

 

externer link www.nbresearchdigest.com


back

fluc - immer eintritt frei - dj's ab 21Uhr - live ab 22Uhr
täglich ab 18Uhr - bis Sperrstunde [4Uhr]