fluc
freitag 12. oktober 2007

klub kleinefische
"born bad"
live: externer link ELECTRONICAT
[disko b]

Djs: Marcus Neve & Al Bird Dirt

playing: 50t's rockn'roll, 60t's garage, punk, wave
& early electronics

special eclectic dance-set by Dj Dent

visuals: externer link Vj Azz


BIOGRAPHY
Electronicat is the alter ego of prolific French musician and performer Fred Bigot, whose work is characterized by its constant switch between experimental noise and pop music.

Text vom Soundbridges-Festival in der fluc_mensa:

Fred Bigot, der in Berlin lebende Franzose mit Künstlernamen Electronicat,
könnte es sich ja so leicht machen und seine Elektronic-Baukasten-Suicide
meets Le Cramps Folies-Shuffle-Maschine wie gehabt weitertuckern lassen. Damit war und ist Electronict erstens sehr erfolgreich und diese
Shuffle-Maschine wäre zweitens auch ein klasse stures Argument gegen
Wolfgang Voigts Prognose vom Ende des Electronic-Shuffles, dem Bigot auf
seiner aktuellen CD »Voodoo Man« gleich mal als Glitter Band im Darkroom
mit »Rock + Shuffle All Over You« so einiges entgegenhält. Aber wir reden
hier nicht von pan-sonischem Dead Combo-Minimalsimus. Electronicat bewegt
sich ja nicht umsonst in Kreisen (auch diesmal saß Patrick Pulsinger bei
einigen Tracks hinter den Reglern), wo Rock'n'Roll zwar
Sozialisationsgegenstand war, man aber immer noch weiß, warum das alles mal auch über Bord geworfen werden musste. Und er weiß, was davon zu Recht wieder ausgegraben wurde. Vor allem: Bigot weiß warum. Oder wir unterstellen es ihm einfach. Etwa die auffällig nach dem französischen Pop-Exzentriker Michel Polnareff klingende Gitarre im Single-Hit »Dans les bois«, die noch viel mehr aufhören lässt als die Story um »being lost in the jungle where leopard-skin clad figures taunt and tease whilst demonic leaves lead you astray« und dass die Idee dazu während Wanderungen zu Burgruinen in den österreichischen Bergen geboren wurde (was aber auch nicht ohne ist).


programm

fluc - immer eintritt frei - dj's ab 21Uhr - live ab 22Uhr
täglich ab 18Uhr - bis Sperrstunde [4Uhr]

 

 

 

 

 

 

photo: Nicolas Moulin, Berlin 2007