fluc
mittwoch 21. november 2007

externer link klub Moozak

Live: laminadyz, tsing tse
djs: klub moozak resident djs

KLUB MOOZAK, der monatliche Abend im fluc für experimentelle und abstrakte Klangmalerei, ist nicht nur ein Ort der extremen Sounds, sondern genauso physische Basis für jene, die sich mehr erwarten von einem Klub-Abend als
Djs und interessante Menschen. Wir wollen stilistische
Selbstbeschränkungen ablegen und durch ein liturgisch-rituelles Vermitteln von Wellen und Frequenzen Mauern niederreisen, die ansonsten den Genuss der sonoren Vielfalt verbauen. KLUB MOOZAK ist auch ein Ort des Experiments, der Installation und der Partizipation.

externer link laminadyz

Beim Wiener (Live-)Elektronik Duo Laminadyz wird der Computer zum vollwertigen Musikinstrument. Ohne Genrezwänge etablieren die zwei Wienerinnen ihren eigenen Klangkosmos, ihr unbefangener Zugang zum Sampling befreit Klänge von ihren Klischeezusammenhängen und lädt sie mit neuer Bedeutung auf. Die dabei enstehenden abstrakten und doch zugänglichen Soundscapes sind trotz des Fehlens herkömmlicher beats von einem stetigen Groove durchpulst.
(STEPHAN SPERLICH)


tsing tse

Aus "Das Glasperlenspiel":
Im sagenhaften China "Der Alten Könige" erinnern wir uns, war der Musik im Staats- und Hofleben eine frühe Rolle zuerteilt; man identifizierte geradezu den Wohlstand der Musik mit dem der Kultur und Moral, ja des Reiches, und die Musikmeister hatten streng über die Wahrung und Reinhaltung der "Alten Tonarten" zu wachen. Verfiel die Musik, so war das ein sicheres Zeichen für den Niedergang der Regierung und des Staates. Und die Dichter erzählen furchtbare Märchen von den verbotenen, teuflischen und dem Himmel entfremdeten Tonarten, zum Beispiel
der Tonart TSING TSE, der Musik des Unterganges.

www.myspace.com/shinom
www.myspace.com/tsingschan
www.myspace.com/kaktusapfelbaumrecords



programm

fluc - immer eintritt frei - dj's ab 21Uhr - live ab 22Uhr
täglich ab 18Uhr - bis Sperrstunde [4Uhr]