fluc
mittwoch 19. dezember 2007

externer link klub Moozak #4
Live: externer link dirac

KLUB MOOZAK, der monatliche Abend im fluc für experimentelle und abstrakte Klangmalerei, ist nicht nur ein Ort der extremen Sounds, sondern genauso physische Basis für jene, die sich mehr erwarten von einem Klub-Abend als
Djs und interessante Menschen. Wir wollen stilistische
Selbstbeschränkungen ablegen und durch ein liturgisch-rituelles Vermitteln von Wellen und Frequenzen Mauern niederreisen, die ansonsten den Genuss der sonoren Vielfalt verbauen. KLUB MOOZAK ist auch ein Ort des Experiments, der Installation und der Partizipation.

dirac:
Nochmal ist schon längst vorbei; deswegen spielen Dirac nichts ein zweites mal. Konzerte des Trios sind daher zwangsläufig unberechenbar für Zuhörer als auch teilweise für die Musiker selbst und trotzdem liegt das Ergebnis fernab vom typischen Impro-charakter.

Klangräume werden aufgebaut, ein Zustand erzeugt, der jedoch keineswegs statisch wirkt sondern sich langsam aber spürbar auf einen wage erahnbaren Punkt zu bewegt.

Sobald die ersten Soundwände aus den Lautsprechern entweichen bietet sich dem Zuhörer die Möglichkeit in eine mannigfaltige Klangwelt einzutauchen, die dem Geduldigen die Möglichkeit einer temporären Weltflucht bietet. Langsame Entwicklungen der Stücke, warme Bassdrones, harmonische Obertonschichtungen, field recordings die sich mit feedbacks paaren sind kennzeichnend für den spezifischen sound einer Band die Musik einzig um der Musik Willen macht und nicht um gefällig zu sein.
Dass schöne daran ist, dass sie sich dafür jede Menge Zeit nehmen, sich nicht vom allgemeinen Tempo hetzen lassen, die Musik als Zeitkunst huldigen.

Wenn Musik ihre Kraft erst in der Dauer ihrer Wirkung entfaltet und die stete Möglichkeit einer Dynamikerweiterung fühlbar ist, dann passiert etwas. So meinte ein Konzertbesucher der nach den ersten fünf Minuten eingeschlafen war und nach etwa Zwanzig bei mittlerweile verdreifachter Lautstärke wieder aufwachte, es wäre das beste Erwachen seines Lebens gewesen;

Angeblich klänge Dirac wie eine Mischung aus Coil und Sigur Ros während auch schon behauptet wurde Dirac klingt wie sterben.

Sicher ist nur dass jedes Konzert anders sein wird.

Dirac besteht aus den 3 Wiener Musikern und Klangkünstlern
Daniel Lercher, Florian Kindlinger und Peter Kutin.



programm

fluc - immer eintritt frei - dj's ab 21Uhr - live ab 22Uhr
täglich ab 18Uhr - bis Sperrstunde [4Uhr]