fluc
Als die Welt noch untergingMittwoch, 25. März
Buchpräsentation/Lesung:
Frank Apunkt Schneider: »Als die Welt noch unterging. Von Punk zu NDW«
Soundlecture/DJ/live:
Didi Neidhart/Discozma
Lesung: 21.00h
Pop meets science: Endlich wieder ein Abend, an dem skug das raushängen lassen kann, wofür es geschätzt und gedisst wird: Der veritabelste österreichische Produktionsort von coolem Wissen zu sein. Lang liest sich die Liste illustrer Mitarbeiter, im Fall von skug-Autor und Bamberger »monochrom«-Außenposten Frank Apunkt Schneider ist’s dem Salon ein umso größeres Plaisir, sein aktuelles Buch »Als die Welt noch unterging. Von Punk zu NDW« vorzustellen. Schneider schreibt auch für »testcard« und »Bad Alchemy«.
Der unlängst im Mainzer Ventil Verlag erschiene Wälzer umreißt auf 386 Seiten die Geschichte von Punk und New Wave im deutschsprachigen Raum von 1976 bis 1985, deren gegen-/subkulturelle Praktiken vor dem Hintergrund des Eindrucks des Kalten Kriegs, von Post-Punk und später von grassierender Kommerzialisierung, Missverständnissen und existentieller Entäußerung geprägt waren. Damals konnte, durfte und musste die Welt noch untergehen, und diese Bands droschen die Akkorde und drehten die Beats für den Tanz auf dem Vulkan. Neben unumgänglichen Klassikern wie DAF werden auch Projekte wie Hirsche Nicht Aufs Sofa gewürdigt, ohne dabei die Verortung von Chartgrößen wie Trio oder Extrabreit auszusparen. So entfaltet sich eine profunde Geschichte des deutschen Punk-Undergrounds und der Neuen Deutschen Welle bis hinein in Regional-, Kassetten- und Fanzine-Szenen.
Zusammen mit skug-Chefredakteur Didi Neidhart präsentiert Schneider an diesem Abend Ausschnitte aus seinem Buch, gewürzt mit teils ultrararen Film-Beispielen. Im Anschluss ecstatic Sound Extravaganza on the Disco-Dancefloor mit DJ Neidhart und Discozma. Tanz den Diskurs, baby!
Ventil Verlag

fluc - immer eintritt frei - dj‘s ab 21Uhr - live ab 22Uhr
täglich ab 18Uhr - bis Sperrstunde [4Uhr]
|


|