~fluc_wanne
flucDavid Dondero (USA) + Likewise (A)
Montag, 13. SeptemberDavid Dondero ist ein moderner Troubadour, ein fahrender Musikant, ein Dichter, ein Rolling Stone, ein Traveling Wilbury - er kommt herum und wo immer er hingeht, macht er Musik. Er hat die entlegensten Winkel Amerikas gesehen, seltsame Fleckchen, macht seit den frühen Neunzigern Musik von vornehmlich nomadenhafter, erzählerischer und akustischer Spielart in der Tradition großer amerikanischer Songschreiber vergangener Jahrzehnte. Bevor er sich auf Solopfade begab, war er Sänger und Gitarrist der Band SUNBRAIN, mit denen er drei Alben aufnahm. Seit diesem Entschluss hat Dondero sieben Studioalben aufgenommen sowie ein Livealbum.
Am bemerkenswertesten an Donderos Musik ist wohl seine Stimme - nicht gerade die melodischste, dafür selbstbewusst, vielseitig, emotional und direkt, seinem Musikstil gut angepasst - und sein meisterhaftes Fingerpicking, welches manchmal klingt als käme es direkt aus den Appalachenbergen, manchmal bluesartig, manchmal sogar fast klassisch, irgendwie. Die schlichte Instrumentierung verbindet ihn weiter mit der amerikanischen Folk Tradition. Ob nun Rock, trostlos und gedämpft, sachlich-kühl, außergewöhnlich enthüllend, gewunden, geradeheraus, glücklich oder traurig, allen Songs ist eines gemein: Sie tragen das Zeichen eines Songschreibers von Format, der das ein oder andere über das Leben weiß.
Likewise:
Die junge, fünfköpfige Band LIKEWISE siedelt sich musikalisch zwischen bewährten Folk-Rock und Alternative-Country Klängen an. Von Songwriter Stücken á la Bob Dylan über Cowboyballaden bis hin zu modernen, tanzbaren Indie-Folk Songs kann man sich auf ein leidenschaftliches Live-Konzert freuen.
zurück


