fluc

15 Jahre fluc

Monday, 1. May

16.00h: Matthäus Bärsingt Kinderlieder (Akustik-Set)
20.00h: Clashinistas
22.00h: Tini Trampler & Playbackdolls pres. Lieder an die Stadt

Matthäus Bär

Nach zwei erfolgreichen Alben und ausgedehnten Österreich-Tourneen vereint Matthäus Bär mit der “Nichts für Kinder”-EP endgültig Kinderunterhaltung mit Eltern-Entertainment. In feinster Showman-Manier werden hier Thematiken besungen, die im Kleinen wie im Großen ihre Berechtigung finden: von gescheiterten Übernachtungsversuchen, von Beziehungsproblemen oder von Kohle, Mäusen und von Kröten. Als charmante Backing-Band dienen dabei die Alternativ-Pop-Lieblinge Polkov.

“Oft erzählen mir Eltern unter vier Augen: ‘Matthäus, wir hören deine Musk auch wenn die Kinder schon im Bett sind.’ Das freut mich sehr, denn ich finde, meine Musik ist für alle da. Und so hab´ ich die besten Musikerinnen und Musiker des Landes in ein Tonstudio gesteckt und mit ihnen eine kleine EP aufgenommen. Was dabei herausgekommen ist? Ein paar hübsche Lieder für Kinder mit Eltern oder für Eltern mit Kindern, je nachdem wer´s gerade hört.”

externer link www.kinderhits.at

externer link www.derstandard.at/2000055076799/Matthaeus-Baer-Der-grosse-Star-der-kleinen-Menschen

Clashinistas

WHAT ARE WE GONNA DO NOW?!”

Eine wichtige Frage, die Joe Strummer & Co von THE CLASH am Anfang ihres Songs “Clampdown” stellen. Ein Song der von Anfang an im Repertoire von THE CLASHINISTAS - Franz Reisecker (Gitarre), Lars Bulnheim (Bass), Lelo Brossmann (Gitarre, Stimme), Rainer Krispel (Stimme) und Wolfgang “Candy” Kanduth (Drums) - war, seit das Quintett 2013 begonnen hat die Songs von “the only band that matters” zu covern.

Angesichts des kriegerischen Säbelrasselns all around the globe, all den rechts-rechten Irren (nicht nur) all over Europe und dem totalen, seriellen Blackout der Innnenpolitik, welches ein geistiges Klima schafft, in dem sich Musiklehrer als Meternich oder Hersteller von speedigem Zuckerwasser als Hüter der Wahrheit (nein, nicht Dosenpfand!) inszenieren können, kann mensch schon einmal um Perspektive und Überblick ringen.

THE CLASHINISTAS empfehlen (und zelebrieren) ausgiebiges Feiern des 1. Mai im Sinne eines Feiertages der globalen emanzipatorischen Umverteilungsbewegungen (ha!). Oder, weniger worthülsig, ausführliches together getten mit likeminded (und auch nicht likeminded, Austausch und kontroverse Diskussion tun not, siehe “geistiges Klima”) souls! Zum Beispiel im Fluc, THE CLASHINISTAS stürzen sich ab 20 Uhr wieder mit full force in einen der besten Songkataloge des Planeten. Weil: “Kick over the wall, cause government´s to fall, how can you refuse it? Let fury have the hour, anger can be power, you know that you can use it?” (Genau: “Clampdown”).

externer link www.facebook.com/theclashinistas

Tini Trampler & Playbackdolls

präsentieren ihr Live-Programm “Lieder an die Stadt”. Ein Thema, dass sich wie ein Faden durch die Songs zieht. Gesellschaftskritische Beleuchtungen der Stadt und der Menschen darin.

Stimmen von aussen beschreiben das als “politisches Lied, dass aber mit Herz, Phantasie und Poesie zu geistigen Rebellionen führt! ”

Lauscht man sich durch die Lieder ist es fast so, als begäbe man sich auf eine Reise rund um den Globus und durch die Zeit. Man startet in Berlin der 1920er im Chanson und wandert von dort zu den Melodien der mexikanischen Volksmusik. Dazwischen macht man halt im Klang Ost- und Südeuropas, beim jamaikanischen Dub, beim jazzigen, psychedelisch angehauchten Pop, bei Elektronik, Wienerlied, Blues und, und, und. Die charismatische Sängerin mit der rauen Stimme und ihr Ensemble öffnen die Tore zu einem neuen, ganz eigenen Klang, dessen Hauptmerkmal vor allem seine immense Vielfalt ist. Tini Trampler und die Playbackdolls brennen ein musikalisches Feuerwerk ab, das in den buntesten emotionalen Farben leuchtet.

Tini Trampler - Gesang, Theremin
Stephan Sperlich - Elektronik, Keyboards, Theremin
Lina Neuner - Kontrabass
David Strobl - Drums, Perkussion
Tino Klissenbauer - Akkordeon
Alex Miksch - guit.

externer link www.playbackdolls.at
externer link www.dasdreckigeorchestra.at

FB-Event-Bands: externer link

FB-Event: externer link




zurück zurück


Bookmark and Share

Bild zu 15 Jahre fluc Bild zu 15 Jahre fluc Bild zu 15 Jahre fluc Bild zu 15 Jahre fluc

Home Fluc programm Newsletter photos pictures images Kunst Facebook,twitter und Vimeo Mit dem Newsletter immer die aktuellsten Informationen haben! links fluc bei Facebook fluc twittert fluc bei vimeo..die aktuellen veranstaltungen als videos Kunst ist im Fluc allgegenwertig, hier gibt es aktuelle Informationen dazu Kuenstlergruppe Dynamo Photos Im Flyerarchiv koennen alle alten Flyer aus den letzten Jahren in Erinnerung gerufen werden!