Kunst im Fluc

IN DER KUBATUR DES KABINETTS - der kunstsalon im Fluc zeigt:

DIE GLORREICHE 7

Mittwoch, 02. April 2014

mit Patrick Baumüller, Helmut Heiss, Imre Nagy, Andreas Perkmann Berger, Andrej Polukord, Kamen Stoyanov, Kay Walkowiak, Christian Weidner. kuratiert von Ursula Maria Probst und LIVE-Release von PROPELLA (A) Djanes ELEKTRAE


DIE GLORREICHE 7

PATRICK BAUMÜLLER, Ventilato, 2010/14

Luft ist allgegenwärtig, lebensnotwendig, jedoch nicht sichtbar – erst Moleküle, die ihr anhaften, machen sie erlebbar. Diese schwierig zu „begreifende“ physikalische Erscheinung wird sehr oft durch mechanische Gerätschaften dem Menschen „nähergebracht“: Föne, Lüfter und Ventilatoren begegnen uns jeden Tag. Aus dem sozio-ökonomischen Umfeld herausgebrochen eröffnet die konstruktiv gegliederte Oberfläche den Blick auf ein angedeutetes rasterhaftes Negativ, was den Durchfluss des Lichtes inklusive Schatten der ursprünglichen Strömungsdichte des Fluidums (inkl. Staubpartikel) mittels originärem Lüfter ansatzweise entspricht und sichtbar macht. Die Reduktion auf eine visuelle Ebene kann als Suspendierung der sinnvollen Funktion der Be- oder Entlüftungsmaschine gesehen werden – eine „Aufladung“ des atmosphärischen Ambientes wird multiplikativ inszeniert. Der geklebte Lüfter ist ein entschlacktes Abbild, welches aus der massenhaften Realerscheinung über das abstrahierte Symbol den Spagat vom irritierenden, aufgeklebten Platzhalter zum spezifischen Icon spannt.

 

HELMUT HEIS, SCR (tuning sculpture #3), modified tail pipe, 2014

In Japan the tuning practice is called bōsōzoku, (literally "violent running tribes") it was first seen in the 1950s as the Japanese automobile industry expanded rapidly. The precursors of that practice enhance by groups of young people known as kaminari zoku ("Thunder Tribe"). The particularity of shapes they would give to the cars made the visual appearance the main focus of the transformation. The peculiar sculptural aspect of bōsōzoku's cars is the starting point of tuning sculpture project. By using distinctive tuning parts and remodeling them into sculptural object, the work deals as a driving force to investigate ideas about performative sculpture and involvement of the viewer. As tuning cars enhances the notion of giving to the vehicle the appearance of performance, tuning sculptures is a playful way of questioning the nature of a sculptural performative work, set within the social context of pop culture and suburban experiences.

 

IMRY NAGY, Antistatic Plastic, Amselnest, Foto, historischer Rahmen

Die der Installation von Imre Nagy zugrunde liegenden Gedanken kreisen um Begriffe wie Inkubatur und Salon. Dabei greift Imry Nagy zu assoziativen Fragmenten, Materialien bzw. architektonischen Momenten, die diese Begriffe in mehrfacher Weise übersetzen. Es baut sich ein gelenkiger Bildraum zwischen repräsentativer Präsentation und subtiler Atmosphäre auf. 


ANDREJ POLUKORD, The full moon and the half moon´, 2014, Installation

In Vienna there are two moons. One - it’s natural - international moon. This moon we will find everywhere in the Big world. Vienna also has Vienna’s own moon.. It’s- the second moon. “Wiener Riesenrad”(by architects Walter Basset Basset und Harry Hitchins) - witch lights up no worse than the real moon, and it’s can be seen from very far from Vienna’s surroundings. My work – the half moon – related to these two moons, and the third moon in Vienna. Let’s Vienna has them three.

ANDREAS PERKMANN BERGER, Stars and Stripes, 2014, Außeninstallation

KAMEN STOYANOV „a circle more than“, 2014, Neon, Plexiglas, Diameter

Die Neonschrift "a circle more than" 2014 leuchtet vom Inneren eines durchsichtigen Plexiglaskörpers. Von Aussen ist diese spiegelverkehrt zu sehen und nicht leicht zu dechiffrieren. Betritt man jedoch den Raum unter dem Kreis, öffnet sich die Lesbarkeit. Somit wird der Gedanke einer Verschmelzung von den inneren Raum des Kunstwerkes und die unmittelbare Wahrnehmung definiert. Um den Satz lesen zu können sollte sich der Betrachter ein mal um die eigene Achse drehen. Dann wird aus "a circle more than" a circle more than a circle more than a circle more than a...Gleichzeitig reflektiert die Arbeit der circle Praterstern, dessen Innere, von dem auch das Fluc teil ist, und der Fluss des Äusseren.Eine ständige Bewegung.

KAY WALKOWIAK, Nomads, 2011, HD Video, 3 min 

Nomads zeigt acht Sequenzen indischer Straßenszenen, in denen ein weißer Kubus, der als Sockel, minimalistisches Kunstwerk oder modernistisches Architekturzitat gelesen werden kann, von einer Fahrradrikscha über den Boden geschleift wird. Die Form des Kubus spiegelt sich in den Formen des öffentlichen Raumes wider, bricht aber auch gleichzeitig mit diesen durch seine Dimension und seine glatte Oberfläche. Es ist der permanente Abstand zwischen der Form des Objekts und seinem Kontext, der seine stetige Neukodierung ermöglicht. So evoziert diese Inter-Formalität auch stets eine endlose Kette an formalen Referenzen, die in der Arbeit Nomads aber gerade nicht versucht wird deskriptiv festgelegt oder nachgezeichnet zu werden, sondern vielmehr eine performative Offenlegung erfährt.

CHRISTIAN WEIDNER, Knarre, 2013, Acryl / Papier auf Leinwand, Contemporary Girl Power, 2014, Papier / Öl auf Leinwand, Contemporary Self-Portrait, 2014, Öl auf Leinwand, 

“contemporary girl power” und “contemporary self-portrait” sind Teil der neuen Serie 'The Contemporary', in der ich verschiedene aktuelle Tendenzen / Charakteristika in der Kunst aufgreife und mich ein wenig darüber amüsiere. Oh ganz viele glänzende Oberflächen, ganz viel Schwarz, Malerei reflektiert sich selber, verlässt den gewohnten Bildraum, 90er Jahre Tendenzen scheinen auf, trockene Designästhetik usw. Ich beabsichtige dem einen sympathischen Drive zu geben ohne aber ein Understatement zu liefern. Knarre gehört noch in den Agenten- / Spionage-Thriller Komplex von letztem Jahr, in dem auch CIA oder Showtime Ginger zu finden sind. DIe Waffe ist immer ein wesentliches Moment in einem Agentenfilm. Genauso wie es die Malerei für mich ist, und alles was eine Malerei zu einer Malerei macht. 

 

Kamen Stoyanov, a circle more than, 2014, Neon, Plexiglas, Diameter
Kamen Stoyanov, a circle more than, 2014, Neon, Plexiglas, Diameter

Andreas Perkmann Berger, Stars and Stripes, 2014, Außeninstallation; Andrej Polukord, The full moon and the half moon, 2014, Installation
Andreas Perkmann Berger, Stars and Stripes, 2014, Außeninstallation; Andrej Polukord, The full moon and the half moon, 2014, Installation

Patrick Baumüller, Ventilato, 2010/14
Patrick Baumüller, Ventilato, 2010/14

Imre Nagy, Antistatic Plastic, Amselnest, Foto, historischer Rahmen
Imre Nagy, Antistatic Plastic, Amselnest, Foto, historischer Rahmen

Helmut Seis, SCR (tuning sculpture #3), modified tail pipe, 2014
Helmut Seis, SCR (tuning sculpture #3), modified tail pipe, 2014

Christian Weidner, Knarre, 2013, Acryl / Papier auf Leinwand, Contemporary Girl Power, 2014, Papier / Öl auf Leinwand, Contemporary Self-Portrait, 2014, Öl auf Leinwand
Christian Weidner, Knarre, 2013, Acryl / Papier auf Leinwand, Contemporary Girl Power, 2014, Papier / Öl auf Leinwand, Contemporary Self-Portrait, 2014, Öl auf Leinwand

Kay Walkowiak, Nomads, 2011, HD Video, 3min
Kay Walkowiak, Nomads, 2011, HD Video, 3min

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