fluc_wanne
montag 3. märz 2008 |21.00
vvk vorverkauf Jugendinfo - 8 Euro | AK: 10,-

externer link Nina Nastasia

Nach ihrer letzten Aufnahme mit Jim White, geht die US-Songwriterin mit schmaler Besetzung auf Tour.

Nina Nastasia ist eine großartige New Yorker Singer/Songwriterin, deren von Steve Albini produzierten Platten in ihrer Grundtendenz stets eher auf der düsteren Seite der Nacht zu Hause sind. Nastasias letztes reguläres Soloalbum "On Leaving" (Fat Cat), erwies sich musikalisch zugänglicher als die Vorgänger, war dabei aber doch einmal mehr durch den ebenso fragilen wie markanten Vortrag der Sängerin geprägt. Aktuell hat sie eine gelungene Kooperation mit Jim White (The Dirty Three) im Angebot; "You Follow Me" (PIAS) ist vergangenen Sommer erschienen und wie gehabt von existenzialistischem Indie-Folk geprägt; "minimalistisch, spröde und zugleich überwältigend", wie es im Pressetext nicht ganz unzutreffend heißt.

[text: Gerhard Stöger/Falter]

back

 

photo: Butcher Walsh