fluc_wanne
19. april 2008 |21:00 pünktlich

externer link LIVE: Delbo [Berlin]+
externer link Mile me deaf [aus/Stmk]


Vor acht Jahren begann Delbo.
DANIEL SPINDLER, FLORIAN LÜNING und TOBIAS SIEBERT sind das einheitliche Geflecht dieser Geschichte

"Grande Finesse" lässt mehr zu und von einigem ab. Piano, Streicher, und Bläser umspannen Welten und laden diese auf. Auf diese ihre Weise klingen Delbo so stilvoll und betörend wie Blonde Redhead, ohne ihre ureigene Dringlich- und Kantigkeit verloren zu haben. Damit bauen Delbo Poetisches, Melancholisches und im gleichen Atemzug Aufbauendes wie ein Amelie-Soundtrack zusammen, ohne den Lärm Sonic Youth'scher Art oder das Karate-ähnlich Kunstvolle missen zu lassen. Der explizite Noise wurde entnommen und damit potenziert, die bildhaften Worte noch weiter verschlüsselt und damit persönlich pointiert, der gebrochene Rhythmus wurde versteckt und will nun im Fluss des Ganzen neu entdeckt werden. Und all das ist so subtil wie zwingend ..

vorhören kann man das komplette album
"Grande Finesse"
externer link hier

back