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IN DER KUBATUR DES KABINETTS - der kunstsalon im Fluc zeigt:

Mittwoch, 10. September

In einer Kooperation mit Bundeskanzleramt und KulturKontakt Austria

zeigt
GLOBAL (CON)TEMPORARY

Marlene Haring
Sana Ghobbeh
Kris Lemsalu
Sujin Lim
Daniel Pabst
Florian Schmeiser
Huda Takriti
Wei Wu

Live: MORITZ SIMON GEIST & MR-808

Kuratiert von Ursula Maria Probst

Djane Törpeauto
dj”honey

FB_EVENT: externer link

Hypermobilität, globale Kommunikation, die Neutralisierung von Ort und Entfernung, Globalisierung/Anti-Globalisierung. Einerseits herrscht eine Tendenz, die Existenz eines globalen Systems vorauszusetzen, anderseits beschränkt sich diese auf die Macht transnationaler Konzerne und deren Kommunikationsstrategien. Menschen, die sich aus ökonomischen oder politischen Gründen zur Migration entscheiden oder gezwungen sind, befinden sich in diese Prozesse der Globalisierung nicht integriert. Das Kräftespiel wirtschaftlicher Globalisierung schafft eine neue Geografie der Zentralität und des Ausschlusses.

Wie können aus künstlerischen und kuratorischen Arbeiten anwendbare Öffentlichkeitsmodelle entwickelt werden, das Globale jenseits eines Hegemonialdiskurses zu entwerfen wie die Politwissenschaftlerin Chantal Mouffe durch ihren Begriff des Poltischen zur Diskussion stellt.

Das Projekt GLOBAL (CON)TEPORARY begibt sich auf die Suche nach einem differenzierten und multiplen Globalen, das Gegensätze ebenso wie Akteur_Innen-Perspektiven einbezieht, und die dafür verfügbaren medialen Ressourcen reflektiert. Ist die Beliebtheit von “Global Art” in Titeln von Ausstellungen oder Konferenzen symptomatisch für einegezielte Selbstüberwindung eines durch neoliberale Strukturen mitgeformten Kunstbegriffs? Die Begriffskombination GLOBAL (CON)TEMPORARY skizziert in unserem Projekt ein Phänomen, das unterschiedlichen und gegensätzlichen Methoden einen Rahmen zu geben versucht. Wie gestalten sich Erzählungen einer transkulturellen, globalen Gegenwartskunst? Worin kann das Sichtbarmachen spezifischer Charakteristiken, die Hinterfragung der eigenen Rolle bestehen?

Globalität als Effekt und Resultat einer Verstrickung “finanzialisierter” Ausdrucks- und Produktionsbedingungen stellt wiederum die Forderung nach einer anderen Logik, wie an Lücken in der Rezeption und Geschichtsschreibung von Kunst herangegangen werden kann, Diskussionen um ein herrschafts- und kapitalismuskritisch differenziertes und polarisiertes “Globales” in den Blick zu nehmen, ebenso wie die Narrative der Kunst und Austauschbeziehungen zwischen Akteur_Innen verschiedener Kulturen. Eine solche Aufmerksamkeitsökonomie öffnet somit auch den Blick auf die transnationalen Auswirkungen politischer Umbruchszenarien anstatt GLOBAL (CON)TEMPORARY als weltumspannende Geste einer Global Art aufzufassen. (Ursula Maria Probst)

Die folgenden Texte wurden großteils von den KünstlerInnen selbst verfasst oder zur Verfügung gestellt:

Sana Ghobbeh & Huda Takriti, The Game, 2014, Intervention
Entering a new country immigrants have to provide some documents in order to get new ones. Dealing with certain terms and conditions some words become their obsession. Going through different steps of that process they become stuck in an endless game of those words. “The Game” is an illustration of what we used to play in our childhood. It was a test of our ability to keep the balance while jumping from one block to another. Passing the borders puts us in that test again. We are playing the same game but this time in the scale of our lives. Recalling those memories we are still struggling for stability. Remembering how to keep the balance. Let´s play the game again and again.

Marlene Haring, Photoboothautograph, 2009, (Showreel), Video
Im Unterschied zur standardisierten Kreativität des global zur Anwendung gelangenden von Apple in seinem System mitgelieferten Programms Photobooth produziert Marlene Haring in “Photoboothograph” filmische Selbstporträts mittels jeweils zwei Bildern, die sich in Sekundenschnelle abwechseln. “Mit der Verschränkung der einzelnen Sequenzen und der Fülle an Material, die dort präsentiert wird, spielt die Künstlerin auf die strukturelle Gewalt an, die heute das Verhältnis zwischen Individuum und digitalen Medien mitbestimmt.” (Franz Thalmair)
Der Photoboothautograph wurde 1865 von Felicitas Zopp erfunden. Seine spezielle Technik und die außergewöhnlichen Anwendungsmöglichkeiten wurden schnell erkannt, und so wurde noch im selben Jahr ein Patent angemeldet. 1866 war ein Photoboothautograph für kurze Zeit als Attraktion im Wiener Prater zu sehen, bevor die neue Technologie zum Staatsgeheimnis erklärt wurde, und er damit verschwand und in Vergessenheit geriet. 2009 wurde der Photoboothautograph mit seinen einzigartigen Applikationen zur Vervielfältigung, Replikation und Selbstzerstückelung im österreichischen Staatsarchiv wiederentdeckt und auf den neuesten Stand der digitalen Technik gebracht. Ein neuer Prototyp wurde von Marlene Haring getestet und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Kris Lemsalu, Never marry European, 2014, Performance
The artistic artefacts and rituals are not only readable in an art context, that is in the framework of a gallery. Although references to the history of art are thoroughly consciously employed, a meaning is nevertheless conveyed, a symbolic power that refers to a cosmos for outside, which the artist knows well and has long journeyed in. As an original inhabitant of a media-defined world, she (Kris Lemsalu) repeatedly makes contact with out present, although the direction in the time she is approaching us from remains open.
The materials and media that she uses, porcelain, leather, wool, her body, are almost archaic in their originality. But the forms they assume are determined by virtuality, by masquerade, by analogy, by what seems and not what is.The originality of Kris Lemsalu is invented and staged. With the use of her body, too, the artist is not exposing thuthfulness and authenticity. (Brigitte Felderer)

Sujin Lim, The Missed Scenery and The Missed Event, 2013, Video
Fulong Beach, New Taipei City, Taiwan, 2013, Temporary Intervention, Video Documentation: 06:01min.
Fulong Beach is located on the North East side of Taiwan. It is popular for its beautiful scenery and attracts both tourists and fishermen. The Longman Nuclear Power Plant was built right in front of Fulong Beach in 1997 but its activation was delayed several times due to political conflicts relating to safety issues. Alongside the video documentation and interviews with tourists and fishermen on site at Fulong Beach, a temporary intervention took place on the 19th and 20th of October, 2013. The action attempts to visually erase the presence of the nuclear power plant by camouflaging it with the background scenery.

Daniel Pabst, Hafen Wien, Mai 2014, Fotografie
Meine Fotografien sind wahrscheinlich am einfachsten mit dem Begriff “Urban Architecture” zu verknüpfen. Oft reduziert, manchmal expressiv, immer stark mit der Atmosphäre ihrer Umgebung verknüpft. Diese Arbeit ist am Wiener Hafen aufgenommen und spielt mit einer Art ästhetisierten Stillleben industrieller Randzonen. Die Arbeit wurde von der Kuration ausgewählt, wahrscheinlich auch im Hinblick auf die Beschaffenheit der Architektur vor Ort (Fluc), welche als Grundelement den Industriecontainer verwendet.
externer link

Florian Schmeiser,90 days 90 seconds, 2010, Video, Sound, Singleframeanimiation, 90 Sekunden
Singleframeanimation of over 2000 photos - high speed modernization in China in a highspeed animation. shot in Chengdu, Chongqing, Danba, Beijing, Guangzhou, Shenzhen, Foshan.
The speed of changes makes the consciousness of presence impossible. a day is a year is a second. The collission of the past and the future, visions of a better life, at the same time the past is vanishing rapidly - the ruins and the cathedrals of the future stand side by side and mix into each other. Inbetween, there is the promise, advertisements and pictures of a bright future, buildings, constructionsites, modernism as a futuristic paradise. These illusions are the missing link in a journey with an unknown end.

Wei Wu, The tiger falls, 2014, Installation, Papier A4x 15 cm
I attempt to interpret the sheets of papers in a different way. I fabricate sculpture by cutting hundreds sheets of papers and create a new image of sculpture provoking a physical sense of audience. The labor intensive process of the work is condensed in the pieces by time and work of deforming papers, which is material of everyday life, into totally new form of image brings us to sense the intuitive feeling of human being, animal and nature. By spending times working with papers, I create the space brings us to the past or the memories of the primitive times embedded in our human gene. I cut the part of papers and reconstruct them. This brings the image of fur of animal in three dimensional way. In this way, I transform fantasy into a space as form of sculptures and brings the ancient myth into real space. I capture the image or story which normally exists inside of books or our memories into the reality of the space. This experiments enable the audience to perceive it not as written or printed images on papers but as experiential images. In the exhibition site, the pieces of sculpture will be converted to “life body of animal” and a dialogue with the human body of audiences. In such a scenario, the art become a bridge leading the audience to new visual and tactile experiences: to the experience the reality of the imagination and to the experience from the virtual to the real context.

MORITZ SIMON GEIST & MR-808, Robotic 808 Music Performance: IDM, Abstract Techno, Electronica - with robots, 2014, Live Performance

Im Mittelpunkt der Performance von Moritz Simon Geist steht der große Drumroboter MR-808.
Die Befreiung des Sounds vom elektronischen Dogma: Der Musikroboter MR-808 ist ein Replikat der stilprägenden analogen 80er Drum Machine TR-808 - allerdings mit mechanischer Klangerzeugung! Elf der ursprünglich elektronisch erzeugten Klänge werden durch Mini-Roboter
ersetzt und sind in einer 330x170cm großen Installation untergebracht. Diese werden während der Performance live angesteuert.
Die Idee hinter der Installation ist, die Herkunft der einzelnen Sounds in einer Weise sichtbar zu machen, wie es keinem herkömmlichen Medium elektronischer Musik möglich ist; dem Fehler wird innerhalb der
Musik mehr Raum zu geben: Ein Schlag, geführt von einem mechanischen Hebel, kann niemals so berechenbar sein, wie ein Sound, der vom Computer generiert wurde. Mithin versinnlicht die Installation die Anfälligkeit und unvermeidliche Imperfektion, die technisierten
Systemen innerhalb der Gesellschaft inhärent ist.
Homepage externer link

Bilder: Fotocredits bei den KünstlerInnen
(von oben nach unten:)

Bild1: MORITZ SIMON GEIST & MR-808, Robotic 808 Music Performance

Bild2: Sana Ghobbeh & Huda Takriti, The Game, 2014, Intervention

Bild3: Kris Lemsalu, Never marry European, 2014, Performance

Bild4: Wei Wu, The tiger falls, 2014, Installation

Bild5: Sujin Lim, The Missed Scenery and The Missed Event, 2013, Videostill

Bild6: Florian Schmeiser,90 days 90 seconds, 2010, Videostill

Bild7: Daniel Pabst, Hafen Wien, Mai 2014, Fotografie




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