fluc

AETNA

Mittwoch, 18. März

Zwei EPs hat das Dresdener Duo AETNA bisher veröffentlicht und sich mit opulenten Songs und der markant-modulierten Stimme von Sängerin Inéz einen festen Platz unter den vielversprechendsten deutschen Newcomern gesichert. Für den 14.02.2020 kündigen AETNA nun ihr Debütalbum mit dem Titel “Made By Desire” (Humming Records) an.

AETNA spielen Tastemaker Festivals im In- und Ausland, waren auf Tour in Russland, spielen in Istanbul, London, in Slowenien, Tschechien, Estland und beim Montreux Jazz Festival. Für eine deutsche Band ist das gigantisch.

AETNA klingen ungefähr so: Fever Ray trifft Grimes in der Semperoper. Auf der Bühne steht ein Klavier. Die Analogeffekte sind direkt eingemischt. Hallschleifen, Effekte und Delays werden live gefahren, nichts ist automatisiert. Ihre Stimmverfremdungen wirken wie das Gegenteil von Autotune, weil sie eben nichts gerade zerren, sondern der beeindruckenden Stimme von Sängerin Inéz sogar noch mehr Tiefe hinzufügen. Die neueste Single “Try” zum Beispiel lebt von harmonischen Verschiebungen und einem überraschenden Twist: das letzte Drittel des Textes ist auf Deutsch.

Aus Versatzstücken ganz unterschiedlicher Strömungen und Genres erschaffen Inéz und Demian ein im besten Sinne avantgardistisches Gesamtkunstwerk. Sie sind ein kreatives Duo auf Augenhöhe. AETNA verbinden Fashion und Design mit ihrer Musik, tragen monochrome Bühnenkostüme, liefern visuell beeindruckende Videos zu ihrer Musik. “Sich eine eigene Welt zimmern” nennen die beiden das ganz lakonisch. Montreux Jazz Festival oder Coachella? AETNA haben sich entschieden: Beides. Und in Montreux waren sie schon.

FB-Event: externer link




zurück zurück


Bookmark and Share

Bild zu AETNA

Home Fluc programm Newsletter photos pictures images Kunst Facebook,twitter und Vimeo Mit dem Newsletter immer die aktuellsten Informationen haben! links fluc bei Facebook fluc twittert fluc bei vimeo..die aktuellen veranstaltungen als videos Kunst ist im Fluc allgegenwertig, hier gibt es aktuelle Informationen dazu Kuenstlergruppe Dynamo Photos Im Flyerarchiv koennen alle alten Flyer aus den letzten Jahren in Erinnerung gerufen werden!