fluc

VCC Podiumsgespraech - Feiern? Safe. Aber wie? - Diskussion

Montag, 6. März

Wir möchten sicher feiern - aber wie? Die VCC veranstaltet dazu ein Podiumsgespräch und versucht sich dieser Frage anzunähern.

Wo steht das Wiener Nachtleben, was tut sich international und wie kann die VCC dazu beitragen ein sichereres Ausgehen für alle zu ermöglichen?

Clubs und Veranstaltungen sind für viele Menschen essentielle Orte des sozialen Austauschs. Begriffe wie Awareness(-Teams), Safer Space, Harm Reduction und Code of Conduct werden immer wichtiger in der Auseinandersetzung mit diskriminierenden und übergriffigen Situationen im Club- und Veranstaltungskontext.

Diese Frage diskutieren:

Katharin Ahrend

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet Katharin Ahrend für verschiedenste Projekte als Kulturmanagerin, Kuratorin und kulturpolitische Beraterin im Bereich Soziale Gerechtigkeit, Stadtentwicklung, Clubkultur und Musik. Bei der VCC ist sie Co-Managerin und leitet u. a. die Awareness-Akademie und das Showcase-Festival Tag der Clubkultur externer link Zudem ist sie eine der Initiatorinnen der globalen Kampagne United WeStream externer link und war dort für die Bereiche Programm und Awareness zuständig.

Lara, Security Service

Lara ist Türsteherin und somit eine der wenigen Flinta Personen in diesem Berufsfeld in Wien. Geboren aus der Idee, Event Security zu sein und ihrer langjährigen Erfahrung in Karate und Selbstverteidigung, ist für sie der Anspruch herangewachsen, die Clubkultur und Menschen, denen sie darin begegnet, positiv zu verändern. Die Verbindung und Schnittstelle von Security Service und Awareness Arbeit und das Kreieren von Safe Spaces ist ihr dabei besonders wichtig.

Micòl, Awareness sisters+/HYPERREALITY

Durch aktivistische Arbeit ist Micòl zu Awareness gekommen. Seit 5 Jahren organisiert und leitet Micòl Workshops und spricht auf Konferenzen zu den Themen Gender & Inklusion, sowie der Gestaltung von Safe[r] Spaces. Micòl ist im Lead für Awareness bei dem HYPERREALITY Festival und den sisters+ Events in Wien.

Nada El-Azar-Chekh, BIBER Magazin

Nada El-Azar-Chekh ist Kulturressortleiterin beim transkulturellen Magazin BIBER und freie Radiojournalistin bei Ö1. 2019 gewann sie den Journalistinnenpreis Integration des ÖIF in der Kategorie Print für den Artikel “Meine Tochter, meine Perle”. 2022 wurde sie vom Branchenmagazin “Journalist:in” unter die 30 besten Journalistinnen unter 30 Jahren gewählt. Sie studierte Slawistik und Interdisziplinäre Osteuropastudien in Wien.

Sebastian Tomek, ARENA WIEN

Sebastian ist Obmann Stellvertreter im Verein Forum Wien - Arena. Jahrelange kooperative Zusammenarbeit mit Check-it! bei diversen Veranstaltungsformaten in der Arena Wien. Er bringt ebenso persönliche Erfahrungen durchs Arbeiten als Barkeeper sowie Security/Ordner und auch als Veranstaltungs-Verantwortlicher der Location/des Vereins mit.

Solo, Awareness hausgemacht

Solo hat sich aus Leidenschaft für den respektvollen Umgang in sexpositiven Räumen in den letzten Jahren bei verschiedenen Veranstaltungskollektiven wiedergefunden. Er arbeitet daran, eine schrittweise Professionalisierung von Awarenessarbeit in Wien und darüber hinaus zu normalisieren. Da es innerhalb eines strukturellen Wandels immer um ein Miteinander geht, ist Awareness Arbeit mit Community Arbeit gleichzusetzen, wodurch Solo Vernetzung und Austausch als höchste Priorität sieht. 2021 führte ihn diese Denk- und Handlungsweise auch zum Kollektiv hausgemacht, um sich gemeinsam auszutauschen und zu lernen.

Teilnahme: Kostenlos

Anmeldung: externer link

Homepage: externer link

FB Event: externer link




zurück zurück


Bookmark and Share

Bild zu VCC Podiumsgespraech - Feiern? Safe. Aber wie? - Diskussion Bild zu VCC Podiumsgespraech - Feiern? Safe. Aber wie? - Diskussion

Home Fluc programm Newsletter photos pictures images Kunst Facebook,twitter und Vimeo Mit dem Newsletter immer die aktuellsten Informationen haben! links fluc bei Facebook fluc twittert fluc bei vimeo..die aktuellen veranstaltungen als videos Kunst ist im Fluc allgegenwertig, hier gibt es aktuelle Informationen dazu Kuenstlergruppe Dynamo Photos Im Flyerarchiv koennen alle alten Flyer aus den letzten Jahren in Erinnerung gerufen werden!