fluc

zur wanne

ALEX MIKSCH & FRIENDS

Thursday, 9. November

Gäbe es eine österreichische Version der Fernsehserie “True Detective” dann müsste der Soundtrack dazu von Alex Miksch kommen. Der gebürtige Waldviertler schaut gerne in menschlische Abgründe. Um nicht völlig vom Elend heimischer Kellergewölbe inhaliert zu werden, bedarf es einer ordentlichen Dosis eines guten Gegengiftes. So ist der Blues sein Gefährte geworden. Und zwar in seiner rumpeligen und völlig ungeschönten Variante. Es ist ein raues Leben und Alex Miksch pflegt die Kunst, dies würdevoll zu besingen.

Im Fluc präsentiert Alex Miksch mit Freunden eine Werkschau von Klassikern aus seinem umfangreichen Katalog und neue Nummern, die noch nicht auf Platte erschienen sind.

Alex Miksch - Gitarre, Gesang
Philipp Moosbrugger - Bass
Florian Weiß - Posaune, Mandoline
Gottfried Schnürl - Schlagzeug

Eine Kooperation von Delta Punk mit Savage Kicks

externer link www.facebook.com/alexmiksch

VIDEO Wos so is - ALEX MIKSCH (TRAILER Vinyl LP 2016) :: A Gegend wie a Kölla:externer link

ÜBER DAS AKTUELLE ALBUM “Wos So Is”

Nachdem Alex Miksch einige Jahre in Wien gelebt hatte, zog es ihn nach Devinska Nova Ves, ein an der Bahnstrecke nach Bratislava liegender Ort nahe Marchegg. Dort lebte er im Frühjahr 2015 mehrere Monate in einer Plattenbausiedlung, um die Geschichten für diese Produktion zu schreiben. In slowakischen Beisln, umgeben von Menschen, die nicht die eigene Sprache sprechen, mit aller Tristesse und Lebendigkeit dieser Siedlung, arbeitet Miksch an seiner Poesie. Die dabei entstehenden Texte nehmen als Ausgangspunkt die Perspektive eines bestimmten Typus Mensch ein: eine unauffällige angepasste Figur, klein und freundlich, dabei unnahbar und schwer zu greifen. Vielleicht eine tickende Zeitbombe, vielleicht ein harmloser Übergebliebener. Desillusioniert von leeren gesellschaftlichen und politischen Versprechungen, übersättigt von Konsumwahn, Rastlosigkeit und dem Zerfall sozialer Zusammenhänge in einer globalisierten Welt des Kapitals. Aus den verschiedenen Facetten und Befindlichkeiten dieser Figur entsteht das stabile Gerüst für “Wo So Is”.

ÜBER ALEX MIKSCH

Alex Miksch ist Lebenskünstler, Liedermacher, Gitarrist, Sänger, Komponist und Gitarrenbauer aus dem Waldviertel. Er wurde 1967 in Krems geboren und begann im Alter von 13 Jahren mit dem Gitarrenspiel, und die Gitarre blieb die einzige Konstante in seinem Leben. Nach langem Aufenthalt in allen Ecken des Waldviertels lebt Miksch seit 2012 in Wien. Sein Gesang und seine Texte sind dem Waldviertler Idiom gewidmet. Nebenbei ist er als Gitarrelehrer tätig, und entwickelt als Instrumentenbauer eine eigenen E-Gitarren-Kollektion.

“Alex Miksch ist Österreichs wohl rätselhaftester weil sträflich unterschätzter Bluesstilist.” (Samir H. Köck)

DISCOGRAPHIE (Auswahl)

Wos So Is (2016)
9 Lem (2015),
Zändzamm?(2014)
Die Straße des Hundes (2009)
König der Kröten (2007)
Woidfish (2002)

FB-Event: externer link




zurück zurück


Bookmark and Share

Bild zu ALEX MIKSCH & FRIENDS

Home Fluc programm Newsletter photos pictures images Kunst Facebook,twitter und Vimeo Mit dem Newsletter immer die aktuellsten Informationen haben! links fluc bei Facebook fluc twittert fluc bei vimeo..die aktuellen veranstaltungen als videos Kunst ist im Fluc allgegenwertig, hier gibt es aktuelle Informationen dazu Kuenstlergruppe Dynamo Photos Im Flyerarchiv koennen alle alten Flyer aus den letzten Jahren in Erinnerung gerufen werden!